Dr. med.   Carola Gudohr   Ärztin/Diplom-Psychologin - Psychotherapie
Richtlinien und Abläufe der Praxis

Schwanenstraße 5-11
40721 Hilden

TELEFON
02103/39 63 64

TELEFAX
02103/39 64 54

TEL. ERREICHBARKEIT
Die und Do: 13:10 – 14:00 Uhr

SPRECHZEITEN
Mo: 10:00 – 19:00 Uhr
Die 10 – 18:00 Uhr
Mi: 9-13:00 Uhr
Do 9-14:00 Uhr

und nach Vereinbarung

Qualitätssicherung

Meine Praxis orientiert sich an den Qualitätsmaßstäben, die vom Gesetzgeber gefordert sind und von der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein in Form eines Ärztlichen Qualitätsmanagements in Form von Schulungen weiter gegeben werden (qu.no). Ich selbst bilde mich regelmäßig über den geforderten Maßstab hinaus fort und besuche Fallvorstellungen, Intervisions- und Supervisionsgruppen. Ferner bin ich Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Psychosomatische Medizin und Ärztliche Psychotherapie und im Bundesverband der Vertragspsychotherapeuten.

Hinsichtlich der theoretischen Ausrichtung orientiere mich bei der Antragsstellung und Durchführung von psychotherapeutischen Behandlungen an der Operationalisierten Psychodynamischen Diagnostik. Grundlage dieser Arbeitsweise ist die Annahme, dass jedem Menschen ein bestimmter lebensbegleitender Konflikt wie ein „Roter Faden“ anhaftet. Dieser Konflikt ist normalerweise verdeckt und wird nicht zu einem offenen Problem, kann jedoch durch belastende Ereignisse oder Erfahrungen in Form einer Symptomatik als seelische oder körperliche Beschwerden zutage treten. Bei einem Auftreten von Symptomen, die als Störung subjektiv und objektiv als Erkrankung wahrgenommen wird, wird angenommen, dass es eine aktuelle auslösende Situation gibt.

Ich bemühe mich, größtmöglichen Behandlungserfolg und Zufriedenheit meiner Patienten zu erreichen. Anregungen, Kritik, Vorschläge und Beschwerden nehme ich gerne auf.
© ATK-Webdesign   05.2009